"Fabulr" bezeichnet den vertragsgegenständlichen Dienst und/oder die Fabulr UG i.G..
"Studio" bezeichnet private Nutzer oder Geschäftskunden, die das Comedy-Media-Management von Fabulr nutzen.
Präambel
Das Angebot zur Nutzung des Fabulr Comedy-Media-Management-Systems richtet sich an private Nutzer oder Geschäftskunden.
Das Studio schließt diesen Vertrag mit der Fabulr UG i.G., Haimhauserstraße 8, 80802 München.
Diese AGB können über den von jeder der Fabulr-Websites erreichbaren Link "AGB" aufgerufen, ausgedruckt sowie herunterladen bzw. gespeichert werden.
1.1 Fabulr bietet dem Studio die Möglichkeit, von ihnen erstellte Comedy-Medien-Projekte im Fabulr Comedy-Media-Management-System zu dokumentieren, zu bearbeiten, publizieren und ggf. von ihren Auftraggebern bestätigen zu lassen. Die Dokumentation von erbrachten Leistungen und Metadaten erfolgen in sogenannten Fabulr Comedy-Medien-Projekten.
1.2 Veröffentlichte Comedy-Medien-Projekte können zur Präsentation des Studios und seiner Produkte und Dienstleistungen genutzt werden. Mediadateien, die im Zusammenhang mit dem geleisteten Projekt stehen, können veröffentlicht bzw. über Schnittstellen aktuell gehalten werden. Medien-Projekte dürfen ausdrücklich nicht zu Zwecken des Multilevel-Marketings genutzt werden.
1.3 Von Studio bereitgestellte Daten und/oder Informationen werden von Fabulr anderen Nutzern nur zur Verfügung gestellt, soweit diese Daten und/oder Informationen nicht gegen gesetzliche Vorschriften oder diese AGB verstoßen. Fabulr ist berechtigt, rechtswidrige Inhalte von den Fabulr-Websites zu entfernen.
1.4 Das Studio erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Fabulr-Websites sowie der Comedy-Medien-Projekte technisch nicht zu realisieren ist. Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Einflussbereich von Fabulr stehen (wie z. B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfälle etc.), können zu Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Dienste auf den Fabulr-Websites führen. Ferner erkennt das Studio an, dass gegen Fabulr keine Ansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, geltend gemacht werden können, die auf Beeinträchtigungen und/oder Unterbrechungen zurückzuführen sind.
1.5 Fabulr bietet dem Studio lediglich eine Plattform an, a) um Comedy-Medien-Projekte für öffentliche und studio-interne Zwecke zu dokumentieren, zu bearbeiten, zu speichern und zu nutzen, b) um das Studio mit anderen Nutzern in Kontakt zu bringen, und stellt hierfür nur solche technischen Applikationen bereit, die eine generelle Kontaktaufnahme der Nutzer untereinander ermöglichen. Fabulr beteiligt sich inhaltlich nicht an der Kommunikation der Nutzer untereinander. Sofern Verträge zwischen Nutzern über Fabulr-Websites angebahnt oder geschlossen werden, ist Fabulr hieran nicht beteiligt und wird daher kein Vertragspartner. Fabulr haftet nicht für Pflichtverletzungen aus den zwischen dem Studio und anderen Nutzern bzw. Dritten geschlossenen Verträgen.
1.6 Fabulr bietet dem Studio die Möglichkeit kostenfrei andere Firmenprofile auf Fabulr zu verlinken. Das Verlinken der eigenen externen Firmenwebseite ist in Comedy-Medien-Projekten kostenfrei.
2. Beanspruchung, Zusicherungen bei der Beanspruchung
2.1 Die Erstellung, Beanspruchung, Bearbeitung, Publikation und Nutzung von Comedy-Medien-Projekten erfolgt über sogenannte Editoren des auf Fabulr bereits registrierten Studios. Editoren müssen durch das Studio autorisiert und auf Fabulr registriert sein. Mit der Registrierung auf Fabulr erkennt der Nutzer die AGB zur Nutzung von Fabulr-Webseiten an.
2.2 Nutzer versichern mit der Ausübung der Editorenrechte, vom Studio zur Erstellung und Veröffentlichung von Medien-Projekten autorisiert zu sein.
2.3 Durch die Bestätigung des Studios des gewählten Leistungspaketes zur Nutzung des Fabulr Comedy-Media-Management-Systems kommt der Vertrag zwischen dem Studio und Fabulr zustande.
2.4 Kündigt ein Editor seine Fabulr-Registrierung oder wurde er von der Nutzung von Fabulr ausgeschlossen, so darf dieser Editor das Comedy-Media-Management-System nicht mehr bearbeiten oder nutzen. Das Comedy-Media-Management-System wird in diesem Fall vorübergehend deaktiviert.
2.5 Das Studio hat das Recht, die Autorisierung des Editors zu widerrufen oder eine andere Person als Ersatz für den Editor zu benennen.
2.6 Jedes Studio kann begrenzt oder unbegrenzt viele Editoren autorisieren.
2.7 Jedes Studio kann je nach gewähltem Leistungspaket begrenzt oder unbegrenzt viele Comedy-Medien-Projekten auf Fabulr anlegen und veröffentlichen.
2.8 Mit dem Anlegen eines neuen Comedy-Medien-Projekts wird diesem eine Vanity-URL auf Fabulr zugewiesen. Eine Vanity-URL ist eine URL, die eine leicht zu merkende und aussagekräftige Namenskombination besitzt. Diese setzt sich aus der Branche, "fabulr.de" oder "fabulr.com", dem Studionamen und dem Projekt-Titel zusammen, z.B. https://musik.fabulr.de/nonsensical-records/dysfunktionale-chillout-musik. Eine Vanity-URL wird von Fabulr nur für die Dauer der Veröffentlichung der Medien-Projekt an das Studio verliehen. Studios haben keinen Anspruch auf eine bestimmte Vanity URL auf Fabulr. Folgende Bedingungen sind an die Vanity URL zwingend umzusetzen:
3.1 Studios verpflichten sich sicherzustellen, dass die öffentliche Wiedergabe der von ihm übermittelten Inhalte und Medien wie Logos, Fotos, Audio-Files, PDF-Downloads sowie der integrierten Videos auf den Fabulr-Websites und Medien-Projekten erlaubt ist.
3.2 Das Studio verpflichtet sich, die anwendbaren Gesetze sowie alle Rechte Dritter zu beachten. Durch das Studio in veröffentlichten Comedy-Medien-Projekten eingestellte eigene oder fremde Inhalte dürfen nicht gegen geltendes Recht verstoßen, Rechte Dritter verletzen oder in irgendeiner Weise das Ansehen von Fabulr gefährden. Studios ist es untersagt
3.3 Die Inhalte der veröffentlichten Medien-Projekten müssen im Zusammenhang mit dem Studio stehen. Übertriebene Zeichensetzung und Großschreibungen sowie URLs die zu externen Websites führen, die in keinem Zusammenhang mit dem Studio stehen, sind nicht zulässig.
3.4 Das Studio hat ein Verschulden der Editoren in gleichem Maße zu vertreten wie eigenes Verschulden. Insbesondere muss das Studio sicherstellen, dass die Editoren bei der Bearbeitung und Nutzung des Studiosprofils die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung von Fabulr, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung von Fabulr Studioprofilen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung des Fabulr Comedy-Media-Management-Systems und die Veröffentlichung von Comedy-Medien-Projekten sowie die anwendbaren Gesetze und alle Rechte Dritter beachten.
3.5 Wenn Pflichten aus diesem Vertrag, gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzt werden, oder wenn Fabulr ein sonstiges berechtigtes Interesse hat, kann Fabulr betreffende Inhalte löschen, Medien-Projekte vorübergehend oder endgültig deaktivieren und/oder den Vertrag zur Nutzung des Comedy-Media-Management-Systems kündigen.
3.6 Fabulr behält sich die Verhängung der unter 3.5 genannten Sanktionen insbesondere für den Fall vor, dass - bei Nutzung von zahlungspflichtigen Leistungen - das vom Studio angegebene Zahlungsmittel ungültig ist oder das Studio eine Zahlungsverpflichtung nicht rechtzeitig und/oder nicht ausreichend erfüllt.
3.7 Beschwerden von Nutzern können zur vorübergehenden Deaktivierung von Comedy-Medien-Projekten führen.
3.8 Das Studio trägt die alleinige Verantwortung dafür, dass die vom Studio gesetzten Hyperlinks nicht auf Inhalte Dritter verweisen, die gegen anwendbares Recht verstoßen.
4. Sonstige Rechte und Pflichten des Studios
4.1 Das Studio ist verpflichtet, Zugangsdaten gegenüber unbefugten Dritten geheim zu halten. Das Studio wird insbesondere Benutzernamen und Passworte so aufbewahren, dass der Zugriff auf diese Daten durch unbefugte Dritte unmöglich ist. Das Studio verpflichtet sich, Fabulr unverzüglich zu informieren, sobald es davon Kenntnis erlangt, dass unbefugten Dritten das Passwort bekannt ist.
4.2 Sobald sich wichtige Veränderungen im Status des Studios ergeben, die für das Vertragsverhältnis relevant sein können, informiert das Studio Fabulr unverzüglich.
4.3 Rechte aus dem Vertrag dürfen nur an Dritte übertragen werden , wenn Fabulr der Übertragung dieser Rechte zustimmt.
5. Laufzeit, Beendigung des Vertrags
5.1 Die Nutzung von zahlungspflichtigen Leistungen (jährliche Gebühren für die Nutzung des Comedy-Media-Management-Systems) laufen zunächst über den vom Studio gebuchten Mindestnutzungszeitraum. Danach verlängern sich diese Leistungen jeweils um mindesten ein (1) Jahr, wenn sie nicht rechtzeitig vom Studio oder Fabulr gekündigt werden. Das Studio und Fabulr können die zahlungspflichtigen Leistungen ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von zwei (2) Monaten zum Ablauf des im Registrierungsprozess gebuchten Mindestnutzungszeitraums oder anschließend zum Ablauf eines Verlängerungszeitraums kündigen. Die Kündigung kann vom Studio mit dem auf den Fabulr-Websites von jeder Seite aus erreichbaren Kontaktformular oder per Brief an Fabulr vorgenommen werden. Bei der Kündigung sind der Name des Studios, der Benutzername des Hauptadministrators und eine auf den Fabulr-Websites registrierte E-Mail-Adresse des Hauptadministrators anzugeben. Bei Studios, die mehr als einem Editor Rechte eingeräumt haben, müssen vor Abschaltung und endgültiger Löschung der Inhalte mindestens zwei Personen (Hauptadministrator und eine weitere Person mit Editorenrechten) die Kündigung bestätigen. Unabhängig von der Kündigung zahlungspflichtiger Leistungen bleiben andere bestehende Vertragsverhältnisse wie das kostenfreie Studioprofil erhalten, bis diese gesondert gekündigt werden. Die Regelungen in Ziffer 5.1 lassen das Recht beider Parteien, aus wichtigem Grund zu kündigen, unberührt.
5.2 Ein wichtiger Grund für Fabulr liegt insbesondere dann vor, wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist für Fabulr unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der Interessen von Fabulr und des Nutzers (Studio oder das Studio vertretende Editoren) nicht zumutbar ist. Wichtige Gründe sind insbesondere die folgenden Ereignisse:
5.4 Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes nach Ziffer 5.3 kann Fabulr unabhängig von einer Kündigung nach Ziffer 5.3 veröffentlichte Inhalte des Studios löschen, dieses abmahnen oder den Zugang zu den Diensten von Fabulr-Webseites sperren.
5.5 Kündigt Fabulr den Vertrag gemäß Ziffer 5.3 oder sperrt den Zugang des Studios gemäß Ziffer 5.4 ist der Anspruch des Studios auf Rückzahlung bereits im Voraus bezahlter Entgelte ausgeschlossen.
5.6 Im Fall der Beendigung des Vertrags zur Nutzung des Comedy-Media-Management-Systems werden alle vom Studio während der Vertragslaufzeit eingebrachten Inhalte in Medien-Projekten nach einem Übergangszeitraum von 30 Tagen, in denen ein Datenexport seitens des Studios erfolgt sein sollte, gelöscht. Der Verleihung der Vanity-URL von Fabulr an das Studio wird mit Beendigung des Vertrages beendet.
6,1 Mit dem Hochladen oder Teilen von Comedy-Medien-Projekten auf Fabulr gewährt das Studio Fabulr eine weltweite, nicht-exklusive Lizenz zur Vervielfältigung, Anpassung, Verbreitung und öffentlichen Darstellung der Inhalte im Zusammenhang mit dem Betrieb und der Förderung der Fabulr-Plattform.
6.2 Diese Lizenz erstreckt sich auf die Verwendung in sämtlichen Medienformaten und Vertriebskanälen, die derzeit bekannt sind oder später entwickelt werden. Wenn Medienformate entwickelt werden, die zum Kauf angeboten werden (z.B. Premium-Pläne, Bücher, Zeitschriften), werden die beteiligten Studios an den Umsätzen beteiligt. (In Planung)
6.3 Das Studio behält alle Eigentumsrechte an den Inhalten und ist weiterhin berechtigt, die Inhalte an anderen Stellen zu verwenden oder zu verkaufen.
6.4 Die Lizenz endet, wenn die Inhalte von der Fabulr-Plattform entfernt werden, es sei denn, die Inhalte wurden vor ihrer Entfernung mit anderen geteilt und diese haben die Inhalte gespeichert oder kopiert.
7. Entgelte und Rechnungsstellung
7.1 Das Entgelt für die Nutzung des Comedy-Media-Management-Systems richtet sich nach dem vom Studio gewählten Angebot. (In Planung)
7.2 Entgelte sind mit Rechnungsstellung für die gesamte Laufzeit sofort zur Zahlung fällig. Die Zahlung ist mit den angebotenen Zahlungsmitteln möglich. Rechnungen können mittels der dort angebotenen Debitverfahren, insbesondere der akzeptierten Kreditkarten oder mittels der dort angebotenen Onlinezahlungsverfahren beglichen werden. Kann ein Entgelt nicht eingezogen werden, trägt das Studio alle daraus entstehenden Kosten, insbesondere Bankgebühren im Zusammenhang mit der Rückgabe von Lastschriften und vergleichbare Gebühren, in dem Umfang, wie er das Kosten auslösende Ereignis zu vertreten hat. Fabulr kann dem Studio Rechnungen und Zahlungserinnerungen auf elektronischem Weg übermitteln. Rechnungen werden für das Studio zum Download bereitgehalten.
Das Studio kann Fragen und Erklärungen zu seinen Vertrag oder Verträgen oder zu den Diensten von Fabulr über das auf den Fabulr-Websites von jeder Seite aus erreichbare Kontaktformular, über die Kontakt-E-mail-Adresse oder per Brief übermitteln.
Fabulr behält sich vor, die auf den Fabulr-Websites angebotenen Dienste oder den Funktionsumfang des Comedy-Media-Management-Systems und deren Gestaltung zu ändern oder abweichende Dienste anzubieten, sofern dies für das Studio im Einzelfall nicht unzumutbar ist.
Schadensersatzansprüche gegen Fabulr, die leichte Fahrlässigkeit voraussetzen, bestehen nur, wenn eine wesentliche Vertragspflicht/Kardinalpflicht verletzt worden ist. Eine Kardinalpflicht ist eine Pflicht, auf deren Einhaltung das Studio vertrauen durfte und deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht.
Schadensersatzansprüche sind in diesem Fall der Höhe nach auf den typischen vorhersehbaren Schaden beschränkt.
11.1 Das Studio stellt Fabulr von sämtlichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, frei, die andere Nutzer oder sonstige Dritte gegen Fabulr wegen einer Verletzung ihrer Rechte durch die vom Studio auf den Fabulr-Websites und veröffentlichten Medien-Projekten eingestellten Inhalte geltend machen. Das Studio stellt Fabulr ferner von sämtlichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, frei, die andere Nutzer oder sonstige Dritte gegen Fabulr wegen der Verletzung ihrer Rechte durch die Nutzung der Dienste der Fabulr-Websites durch das Studio geltend machen.
11.2 Das Studio übernimmt alle Fabulr aufgrund einer Verletzung von Rechten Dritter entstehenden angemessenen Kosten, einschließlich der für die Rechtsverteidigung entstehenden angemessenen Kosten. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche von Fabulr bleiben unberührt.
11.3 Werden durch die Inhalte des Studios Rechte Dritter verletzt, wird das Studio Fabulr auf eigene Kosten des Studios das Recht zur Nutzung der Inhalte verschaffen oder die Inhalte schutzrechtsfrei gestalten.
11.4 Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche der Fabulr UG i.G. bleiben unberührt.
12.1 Fabulr beachtet alle einschlägigen gesetzlichen Datenschutzvorgaben. Personenbezogenen Daten der Nutzer werden durch Fabulr nicht unbefugt an Dritte weitergeben oder Dritten zur Kenntnis gebracht. Der Umgang mit Daten ist im Einzelnen in den Datenschutzbestimmungen von Fabulr geregelt, die von jeder der Fabulr-Websites aus erreichbar sind.
12.2 Das Studio verpflichtet sich zur Beachtung des anwendbaren Datenschutzrechts.
13.1 Fabulr ist berechtigt, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern. Fabulr wird das Studio über Änderungen der AGB rechtzeitig benachrichtigen. Widerspricht das Studio der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von sechs (6) Wochen nach der Benachrichtigung, gelten die geänderten AGB als vom Studio angenommen.
13.2 Soweit nichts anderes vereinbart ist, kann das Studio alle Erklärungen an Fabulr per E-Mail mit dem von jeder der Fabulr-Websites aus erreichbaren Kontaktformular oder die Kontakt-E-mail-Adresse abgeben oder diese per Brief an Fabulr übermitteln. Fabulr kann Erklärungen gegenüber dem Studio per E-Mail oder per Brief an die Adressen übermitteln, die das Studio als aktuelle Kontaktdaten in seinem Nutzerkonto angegeben hat.
13.3 Sollten einzelne Regelungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt.
13.4 Erfüllungsort ist der Sitz von Fabulr.
13.5 Gerichtsstand für Kaufleute im Sinne des Handelsgesetzbuches (HGB) ist der Sitz von Fabulr.
13.6 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Internationalen Privatrechts und des ins deutsche Recht übernommenen UN-Kaufrechts.